10 Jahre Fukushima - 35 Jahre Tschernobyl
Das Plakat am Pavillon
Weihnachten 2020
Laufzeitverlängerung (vor Fukushima)

Über das Plakat am Pavillon

Plakat am Pavillon – über uns

Seit 1977 der im Zuge des U-Bahn-Baus notwendig gewordene DEFAKA-Verkaufs -Pavillon am Anfang der Lister Meile zum unabhängigen Jugendzentrum und später zum Kulturzentrum Pavillon wurde, gibt es dort eine Plakatwand mit frechen, widerständigen, nachdenklichen, aufbauenenden ..... Plakaten, verantwortet und gestaltet von der Plakatgruppe. Deren restliche Mitglieder taten sich 2001 mit der Friedensgruppe aus der hannöverschen Nordstadt zusammen, um diese Tradition aufrecht erhalten zu können.

Die Friedensgruppe ist Anfang der 1980er Jahre mit der Friedensbewegung in dem Wunsch entstanden, sich für eine friedliche, solidarische Gesellschaft und Welt einzusetzen. Um unsere politischen Anliegen dar- und eine Gegenöffentlichkeit herzustellen, haben wir verschiedenste Formen und Aktivitäten genutzt wie Plakate, Flugblätter, Demos, Diskussions- und Info-Veranstaltungen, Theater, szenisches Spiel, Kalender u.a.m.

Mittlerweile ist die Friedensgruppe Nordstadt die Plakatgruppe im Pavillon - oder umgekehrt.

Die Themen unserer Plakate entstehen aus kritischer Auseinandersetzung, Gedanken, Diskussionen innerhalb der Gruppe zu aktuellen oder grundlegenden politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen, aber auch aus Anregungen, die immer mal wieder von außen an uns herangetragen werden.

Bei unseren Plakatmalaktionen steht das Vergnügen an der Arbeit mit Kopf und Hand im Vordergrund, nicht die technische Perfektion. Und den Spaß, den Ärger über politische Fehlentwicklungen provokativ darzustellen, lassen wir uns schon gar nicht nehmen.

 

Unter „Aktuelles“ könnt ihr einen Blick auf unser aktuelles Plakat werfen, und (in Zukunft auch wieder) eure Kommentare dazu abliefern oder im Plakatarchiv stöbern, euch bei alten Flugblättern an eure wilden Jahre erinnern, oder so.

 

Interesse bei uns mitzuwirken ?   Dann gehe zu „Home --- Kontakt“

 

v.i.S.d.P.: Die Plakatredaktion der Friedensgruppe Nordstadt/Plakatgruppe im Pavillon

Disclaimer (Quelle: )

Datenschutz